Liebe Kunden,
da es in der aktuellen Situation vermehrt zu ungeplanten Ausfällen (z.B.: auch bei „nicht Krankheit“ angeordnete „Quarantäne“) unserer Mitarbeiter kommen kann, ist in den kommenden Monaten mit längeren Wartezeiten (vor allem auch im Notdienst), sowie kurzfristigen Terminänderungen bzw. Terminabsagen zu rechnen. Wir werden versuchen den Betrieb soweit als möglich aufrecht zu erhalten. Wir bitten um ihr Verständnis.
Ihr Team der Kleintierklinik Frankenthal
Liebe Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer,
aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung müssen wir Sie darauf hinweisen, dass nur eine Person mit dem tierischen Patienten zum Termin kommen kann. Wir müssen darüber hinaus Ihre Kontaktdaten erfassen, bevor eine Behandlung erfolgen kann.
Seit dem 27.4.2020 gilt in Rheinland-Pfalz eine Gesichtsmaskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen.
Auch wir möchten Sie daher bitten, eine Maske zu tragen, wenn Sie mit Ihrem Tier zur Behandlung in unsere Klinik kommen.
Aufgrund der aktuellen Lage im Rahmen des SARS-CoV-2 haben auch wir Sicherheitsmaßnahmen getroffen und bitten Sie hierbei dringend um Ihre Mithilfe.
Um die Anzahl der Kunden, die sich zur selben Zeit in der Klinik aufhalten, so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie während der Sprechzeiten (auch im Notfall) um telefonische Vorankündigung.
Im Notdienst (Nacht und Wochenende) sind wir telefonisch nicht erreichbar, aber durchgehend vor Ort für Sie da.
Um Sie selbst, andere Tierbesitzer und auch uns Klinikmitarbeiter zu schützen, bitten wir Sie
Wenn Sie selbst oder eine enge Kontaktperson
lassen Sie Ihr Tier von einer anderen, gesunden Person, in die Tierklinik begleiten.
Bitte nutzen Sie die von uns im Eingangsbereich bereit gestellten Desinfektionsmittel, wenn Sie die Klinik betreten oder verlassen.
Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Ihrem Termin hier in der Klinik positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, bitten wir umgehend um eine Mitteilung.
Selbstverständlich sind wir auch weiter im Notdienst für Sie da!
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe
Ihr Team der Kleintierklinik Frankenthal GmbH
Die Hündin „Bella“ wurde uns vorgestellt, da sie seit der letzten Läufigkeit vor drei Wochen viel getrunken und vermehrt Urin abgesetzt hatte. In der klinischen Untersuchung war sie unauffällig, sie hatte kein Fieber und auch der Bauch war nicht schmerzhaft. Im Blutbild war eine Erhöhung der Entzündungszellen zu erkennen. Auf dem Röntgenbild war die Gebärmutter deutlich angebildet. Im Ultraschall bestätigten sich dann die mit Flüssigkeit gefüllten Gebärmutterschlingen.
„Bella“ wurde sofort operiert und die mit Eiter gefüllte Gebärmutter inklusive der Eierstöcke entnommen. Die Gebärmutterwand war verändert und zeigte mehrere Zysten. Die Hündin wurde während und nach der Operation infundiert und mit Schmerzmittel und Antibiotika versorgt, sodass Sie am selben Tag noch nach Hause durfte. Am nächsten Tag erfolgte die Kontrolle des Allgemeinzustandes und der Operationswunde. Das Allgemeinbefinden war ungestört und die Operationswunde unauffällig, sodass einer schnellen Genesung nichts im Weg stand.
Eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) tritt häufig 4-8 Wochen nach der Läufigkeit auf. Betroffen sind vor allem Hunde, die nicht oder unvollständig kastriert sind. Die Pyometra ist eine Faktorenerkrankung, die durch eine hormonelle Imbalance (verursacht durch Zysten an Gebärmutter oder Eierstöcke) und eine gleichzeitig aufsteigende Infektion der Gebärmutter bedingt ist.
Die klassischen Symptome sind vermehrtes Trinken und vermehrter Urinabsatz vier bis acht Wochen nach der letzten Läufigkeit. Bei einigen Hunden ist auch ein eitriger Vaginalausfluss zu erkennen (offene Pyometra).
Eine Alternative zur chirurgischen Versorgung ist sie konservative Therapie mit Medikamenten. Dadurch wird die Gebärmutter angeregt sich zu öffnen und den Eiter nach außen abzugeben. Bei einigen Hündinnen kann es allerdings nach der nächsten Läufigkeit zum erneuten Auftreten einer Pyometra kommen.
Kleintierklinik Frankenthal GmbH
Beindersheimer Str. 77
67227 Frankenthal
Tel. 06233 770820
Fax. 06233 7708229
Für überweisende Tierärzte
An dieser Stelle finden Sie als überweisender Tierarzt das Überweisungsformular. Sie können uns entweder online oder per Fax alle Angaben zukommen lassen.
Montag bis Freitag
08:00 - 19:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung
Bitte beachten Sie:
Notfälle innerhalb der Sprechzeiten, können nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung behandelt werden.
Notdienst
Außerhalb der Terminsprechstunde, Samstag, Sonntag und Feiertags
Wir sind seit Februar 2020 gesetzlich verpflichtet eine Notdienstgebühr von 58,00 EUR zu erheben, egal aus welchem Grund das jeweilige Tier (zu Notdienstzeiten) vorgestellt wird.
(Für die Behandlung im Notdienst fallen höhere Kosten an, Abrechnung nach GOT)
Unsere Klinik außerhalb der Sprechzeiten
Selbstverständlich stehen wir Ihnen im Notfall zur Seite. Mit unserem Notdienst sind Sie und ihr tierischer Liebling auf der Sicheren Seite.
Erste Hilfe beim Hund für Patientenbesitzer
Am 08. April 2020 im (in 67227 Frankenthal)
Im Notfall erreichen Sie uns Tag und Nacht vor Ort
weitere Infos unter 06233 770820
Folgen Sie uns